Skip to content

Reduziert auf das Wesentliche:

Manchmal klingt auch ein kleines Ensemble groß

 

Ein Tisch mit drei Beinen wackelt nicht!

Ropop – der Name steht heute für drei Musiker und eine Kombination aus Rock und Pop. Unser Hintergrund: in der Besetzung von Red light on (RLO) im Jahr 2000 waren fünf Bandmitglieder ersteinmal froh, Teil einer Country-Cover-Band zu sein.

In dieser Besetzung spielten wir auf einigen Events – unter anderem bei Bayer Leverkusen und Dynamit Nobel.

Irgendwann wuchsen die Ansprüche und auch die Besetzung der Band. Ein Keyboarder und eine Sängerin machen aus RLO im Jahr 2008 schließlich die Band „Sound of 7“. Es folgten Auftritte im Phantasialand Brühl, bei der Ergo-Versicherung, im Hard Rock Cafe Köln, der Philharmonie in Essen und weitere kleinere und auch mal größere Veranstaltungen.

Sieben Musiker bedeutete aber auch sieben volle Terminkalender, die irgendwann nicht mehr übereinander gebracht werden konnten. Das war die Geburtsstunde von Ropop – dem Besten aus Rock & Pop.

Immer wenn die Proben bei Sound of 7 ausfielen, trafen sich Wolfgang (Gesang) und Andreas (Keyboard) aus Spaß an der Musik weiter. Im Herbst 2017 kam Schlagzeuger und Gitarrist Ingo als dritter Mann hinzu, der Ropop über ein Jahr mit viel Herzblut begleitete. Im Herbst 2018 musste Ingo leider berufsbedingt andere Prioritäten setzen. Schon im Januar 2019 brachte ein Tip unter Freunden den talentierten Schlagzeuger und Gitarristen Thomas hinzu. Was ein Glückstreffer: auch Thomas ist Gitarrist und Schlagzteuger in Personalunion und passt super ins Trio!

In kurzer Zeit entstand ein Repertoire von über zwei Stunden, welches ein breites musikalisches Spektrum anspricht. Im Vergleich zu anderen Bands standen hier von Beginn an „leise“ Töne im Vordergrund.

Das Repertoire ist eine eine Mischung aus deutschem und internationalen Rock, Pop, Blues und Ballenden bis hin zu „Kölsche Tön. Eben aktuelle Songs und Titel der letzten Jahrzehnte, die Jeder kennt und mag. Oft in ungewöhnlichen Interpretationen, aber dennoch immer im Einklang mit dem Original.